Ernährung

Gesundheit und Ernährung stehen unmittelbar im Zusammenhang. Das Wohl des Kindes baut somit auf einer gesunden Ernährung auf. Voraussetzung dafür ist der richtige Umgang mit Lebensmitteln. Kinder lernen von Erwachsenen, sie sind neugierig auf "Neues" und probieren dieses gerne aus. Wir möchten unsere Krippenkinder gerne an eine vollwertige und bedarfsgerechte Ernährung heranführen, um so bestmöglich für ihre körperliche und geistige Entwicklung zu sorgen, d. h. für die Stärkung ihrer Immunabwehr sowie für ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Wie im Tagesablauf beschrieben, bieten wir in unserer Einrichtung drei Mahlzeiten am Tag an. Das Mittagessen liefert der Catering-Service Lemke, der regionales und  ökologisches Essen anbietet. Auf dem Speiseplan für das Mittagessen steht zweimal in der Woche Fleisch (kein Schweinefleisch), einmal Fisch und zweimal vegetarisches Essen. Dies soll zur ausgewogenen Ernährung beitragen.

Wir achten auf ein abwechslungsreiches Angebot. Zuviel Zucker soll vermieden werden. Falls Kinder wegen Diät oder aus einem anderen Grund einen besonderen Speiseplan benötigen, wird dieses im Rahmen unserer Möglichkeiten umgesetzt. Wichtig ist uns auch, dass die Kinder bei uns selbstständig Essen lernen.

Bei uns treffen sich regelmäßig die Kita-Leitung, der Elternvertreter und eine Ökotrophologin mit dem Essensanbieter, um ein optimales Ernährungsangebot für die Kinder zu besprechen.